Spätzles-Cup in Schömberg

17. September 2016 - 18. September 2016
VR-Talentiade sowie Sprint, Berganstieg und Verfolgungsrennen im Schwarzwald

Bei strömendem Regen und kühlen Temperaturen fand am Sonntag in Schömberg der zweite Tag des Spätzles-Cup statt. Der etwas andere Wettkampf bestand aus einem Skirollersprint für die Schüler sowie einem klassischen Berganstieg über 6km am Morgen und einem Verfolgungsrennen über 6,3km Skating am Nachmittag für die Jugend. Für die Skizunft gingen Anik Bischofberger, Catharina Ostermann, Florian Baumann und erstmals auch Hannah Becker an den Start.

Anik erreichte auf der 4 km Strecke der Schülerinnen 12/13 nach 18:22.8 Min. als 7. das Ziel. Im ersten Liegendschießen blieben 2 Scheiben stehen, beim zweiten Liegendanschlag blieb sie fehlerfrei.

In der Schülerinnenklasse 14/15 betrug die Distanz für Catharina und Hannah 5 km. Es wurde zweimal geschossen, einmal liegend und dann stehend. Catharina blieb liegend fehlerfrei, im Stehendanschlag blieben 3 Scheiben stehen. Nach 20:39.3 Min. rollerte sie als 5. ins Ziel. Hannah beendete ihr erstes Biathlonrennen nach 24:34.6 Min. auf dem 6. Platz. Sie schoss liegend nur einen und stehend zwei Fehler.

Florian kam beim Berganstieg auf der sehr rutschigen Strecke als Zweiter nach 24:50.0 Min. ins Ziel. Am Nachmittag ging er dann mit 24 Sek. Rückstand in das Verfolgungsrennen. Beim ersten Liegendschießen wollten 3 Scheiben nicht fallen, davon waren 2 Randtreffer. Beim stehenden Anschlag kämpfte er um jeden Treffer und ging mit nur einem Fehler von Schießstand weg auf die letzte Runde. Nach 20:14.9 Minuten rollerte Florian mit 56.1 Sek. Rückstand als Dritter ins Ziel.

Bereits am Samstag fand bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen die VR-Talentiade für „Biathlon-Schnupperer“ statt. Für die SZ Uhingen startete Emma Franke. Sie stand bei ihrem ersten Wettkampf dann ganz oben auf dem Podest.